Samstag, 27. Oktober 2012

(Halloween-) Ausstechformen selber biegen

Auf die Idee, Ausstecher selbst zu biegen, kam ich, als ich total niedliche Lebkuchen-Rentiere in einer Bäckerei sah und auch welche backen wollte. Nachdem das gleich gut geklappt hatte, habe ich auch für Halloween letztes Jahr Ausstecher für Lebkuchen in Form eines Geists und eines Kürbis gebogen, und da ich dieses Jahr endlich schwarze Lebensmittelfarbe habe, möchte ich noch eine schwarze, buckelnde Katze und eine Fledermaus biegen. Ach ja, und meine Form für Nichtlustig-Lemminge habe ich ja hier schon gezeigt. Wie in diesem Beitrag versprochen folgt also jetzt meine Anleitung zum Biegen von Ausstechförmchen - die einem ungeahnte Möglichkeiten voller Kreativität eröffnen ;-)

Freitag, 19. Oktober 2012

Schoko-Kokos-Muffins mit Fondant-Frangipani

Letztes Wochenende habe ich an einer buddhistischen Zeremonie teilgenommen. Das Essen bei solchen Zeremonien ist meistens wunderbar vielfältig, und da mein Vater fleißig mitorganisiert hat, wollte ich auch etwas passendes backen. Die Symbolblume des Buddhismus ist eigentlich die Lotusblüte, aber in allen buddhistischen Tempeln, die ich bisher gesehen habe, wachsen auch Frangipani (auf Sri Lankisch heißen sie Aralia), die auch bekannt sind unter dem Namen Tempelbaum oder "Temple Flower", eben weil sie in jedem Tempel angepflanzt werden. Im Gegensatz zu den Lotusblüten konnte ich mir vorstellen, Frangipani aus Gelatinefondant herzustellen, und damit war die Muffindeko entschieden!

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Lieblingsblog :-)

Juhu! :-) 
Bei der Aktion "Liebster Blog" hat sich Dani von Gingered Things meinen Blog als einen Ihrer fünf liebsten Blogs ausgesucht. Ein ganz liebes Dankeschön! 
Zumal meiner der einzige "Backblog" ist, die anderen und auch Gingered Things haben ihren Schwerpunkt auf DIY - ich finde allerdings, dass sich das auch prima mit Backen kombinieren lässt... :-)

Montag, 8. Oktober 2012

Allererste Schokomuffins


Die allerersten Muffins, die ich je gebacken habe, stammen aus einem längst vergessenen Rezeptbuch, das eine Schulfreundin einst aus der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte. Ja, damals gab es noch kein Internet bei uns!
Zwischenzeitlich verschollen, habe ich das Rezept mittlerweile wieder ausgegraben und finde es noch so gut wie eh und je. Sophias Schnelle Schokomuffins sind bis auf den flüssigeren Teig sehr ähnlich, weil ich damals versucht hatte, das verschollene Rezept aus dem Kopf zu reproduzieren...hier also meine allerallerallerersten Schokomuffins! Tadah!