Sonntag, 30. September 2012

Holunderbeeren-Sirup


Nachdem sowohl mein Fliedersirup als auch mein Holunderblütensirup schon lange komplett ausgetrunken oder verschenkt ist, dachte ich mir, wie toll von der Natur, dass sie den Holunder so gebaut hat, dass man eine zweite Chance bekommt und von August bis Oktober nochmal Holunderbeerensirup machen kann! Wie die anderen Sirupe passt der Holunderbeerensirup ebenfalls hervorragend zu Sekt, Prosecco, Mineralwasser, Eis und andere Desserts.
Wo der Holunder steht, wusste ich ja noch, und so machte ich mich auf einer sonnigen Heimfahrt ans Sammeln. Naja. Stellte sich raus, dass die tollsten und vollsten Holunderbeerendolden gaaaaanz weit oben hängen, wo es schön sonnig ist und keiner zum Pflücken hinkommt. Ich hab aber doch ein paar erwischt und sogar mit verschiedenen Entsaftungs-Methoden experimentiert und zwei Chargen Holundersirup gemacht...denn Holunderbeeren sind gesund, stärken das Immunsystem, enthalten viel Vitamin C und können dazu dienen, Fieber zu senken, sagt das Internet - ich werde das bei Gelegenheit mal testen!

Sonntag, 23. September 2012

Süßes Pesto von Minze und Melisse - und Tafellackdeckel!

Hurrah! Ich habe einen sehr effektiven Weg gefunden, die Minze- und Zitronenmelissenflut im Garten einzudämmen und die Kräuter gleichzeitig auf sehr leckere Art zu konservieren: Pesto! Denn Pesto kann auch mal süß sein und ist dann ein hervorragender Kontrastpunkt zu Süßspeisen wie Panna Cotta, Crème Brulée, Eis, und eigentlich zu allem! 
Außerdem habe ich eine neue Beschriftungstechnik für Gläserdeckel ausprobiert: das Lackieren mit Tafelfarbe! Geht ganz einfach und ist sogar Spülmaschinen-fest!

Freitag, 14. September 2012

Stockbrot mit Kräutern


In letzter Zeit scheint es, dass Stockbrot wieder sehr in Mode gekommen ist, und da ich diesen Trend als Kind wohl verpasst habe, wollte ich das unbedingt auch mal ausprobieren! Am Wochenende war es soweit, wir waren zum Grillen eingeladen und unser Mitbringsel war außer den Zitronen-Baiser-Cupcakes Teig für Stockbrot.
Leider hatte ich nicht soweit nachgedacht, die Gastgeber nach dem Grill zu fragen, es war nämlich die Sorte Grill, wo ein Deckel drauf gehört, und damit kommt man nur schlecht zum Stockbrot grillen - zumal bei einer Grillfeier natürlich dauernd irgendwas auf dem Grill liegt! Und so gab es 2/3 des Teiges als "Backofenbrot" und nur 2 Stockbrote zum Testen - die gingen aber dann erstaunlich gut weg, dafür, dass alle schon pappsatt waren von den ganzen gegrillten Delikatessen! ;-)

Mittwoch, 12. September 2012

Kekse des Todes - Nichtlustig-Lemminge und Tod

Mein bester Freund Fabian hat heute Geburtstag, und weil er die Nichtlustig-Comics von Joscha Sauer liebt und auch immer gerne als Buch oder Postkartenkalender verschenkt, hatte meine Schwester die Idee, ihm Kekse zu backen und zusammen mit einer Nichtlustig-Postkarte zu schicken. Und weil ich immer gerne Motto-getreu bin, sollten es von mir natürlich Nichtlustig-Kekse sein!
Von den Nichtlustig-Figuren eignen sich der Tod und die Lemminge am besten - weil sie braun und einigermaßen einfach zu gestalten sind. Ich wollte also Lemminge backen und habe dazu einen Mandel-Mürbteig mit etwas Kakao gemacht. Meine Schwester wollte süße Brezelchen aus Erdnuss-Schoko-Mürbteig machen, hat dann aber die Hälfte des Teiges für Tod-Plätzchen abgegeben, so dass die Farben dem Original sehr nahe kommen - auch wenn die Größenverhältnisse nicht ganz passen ;-)

Sonntag, 9. September 2012

Ananassalbei-Tee mit Zitrone


Der Sommer schien ja kurzzeitig vorbei zu sein, so dass ich die Teesaison eingeläutet habe. Zudem wächst mir der Ananassalbei wirklich bald über den Kopf, darum suche ich gerade nach Wegen, viel davon zu verbrauchen. ;-) Anscheinend gefällt es ihm besonders in meinem Kräuterbeet, denn alle anderen Kräuter wachsen normal bzw. werden von ihm überschattet!
Genau wie aus Minze, Zitronenmelisse und Salbei kann man daraus einen leckeren Tee machen, der darüber hinaus viel besser schmeckt als der Tee aus richtigem Salbei - angeblich ist er aber auch nicht ganz so gesund wie Salbeitee. Ich werde übrigens nicht alles aufbrauchen (wahrscheinlich schaffe ich es auch nicht, so viel Tee zu trinken), denn die rote Blüte des Ananassalbei soll sehr sehr schön sein!