Mittwoch, 29. August 2012

Post aus meiner Pâtisserie

Wie schon stolz im letzten Post angekündigt, habe ich ja zum ersten mal an der Aktion Post aus meiner Küche teilgenommen - weil ich die Idee einfach toll finde! Man bekommt dabei einen Tauschpartner zugewiesen, kann sich mit ihm oder ihr präventiv in Bezug auf Lebensmittelunverträglichkeiten austauschen und schickt sich dann gegenseitig Pakete mit Leckereien. Außerdem werden die Fotos der Leckereien und die dazu gehörigen Blogs auf einer Pinterest-Seite gepinnt, die dem Motto gemäß eine virtuelle Picknickwiese darstellt. Genial! Schaut mal rein, da sind echt tolle Sachen dabei - und alle sooo schööön verpackt!

Blaubeer-Schoko Cake-Pops...oder Pralinen

Für die Picknicks-Tauschaktion "Post aus meiner Küche" wollte ich mir natürlich ein neues cooles Rezept ausdenken. Nachdem meine Tauschpartnerin meinte, sie fände den Blaubeer-Kuchen in meinem Blog toll und liebe Blaubeeren, wollte ich also etwas mit Blaubeeren machen und weil ich auch schon lange mal CakePops machen wollte und dachte, die sind doch klein und kompakt und gut zu verschicken, habe ich mir dieses Rezept ausgedacht.
Meine Begeisterung war groß, als ich sowohl genau richtig große Holzstiele im Bastelschrank als auch ein weiß beschichtetes Brett in genau der richtigen Größe gefunden habe, das schon vier Löcher hatte und sich perfekt als abwischbarer CakePop-Ständer eignet!

Dienstag, 28. August 2012

Zitronen-Baiser-Cupcakes mit Zitronen-Curd

Bei meinen Eltern gibt es einen genialen Zitronenbaum, der zur Zeit extrem viele Früchte trägt. Das hat mich inspiriert, diese Zitronen-Baiser-Cupcakes mit Zitronen-Curd zu machen!
Außerdem war in der nächsten Stadt ein Flohmarkt und da ich schon länger nach einer altmodischen Tortenplatte mit Fuß suche, habe ich die Augen offen gehalten und tatsächlich eine gefunden!
Ich finde sie klassisch altmodisch, aber nicht allzu gruslig kitschig, und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl ;-)
Ich habe mehr Zitronen-Curd gemacht, als man für die 12 Cupcakes braucht - obwohl der Curd sich nur ein ein paar Tage hält, dachte ich, ich friere ihn ein und benutze ihn mal wieder für Cupcakes oder als Garte-Füllung oder als Brotaufstrich....lecker!


Sonntag, 26. August 2012

Erdbeer-Lavendel-Vanille-Marmelade

Mit Schwesterherz bei den Eltern zu Besuch konnten wir eine reiche Lavendelernte einfahren, die wir in Lavendelkissen und dieser fantastischen Marmelade (natürlich die Idee meiner Schwester!) verarbeitet haben. Das Aroma von Erdbeeren, Vanille und Lavendel harmoniert noch besser als gedacht!

Getreide

Auf meinen täglichen Radfahrten zur Arbeit durch das schöne Münchner Umland genieße ich abgesehen von vielen Wiesenblumen auch idyllische Landschaften mit Getreidefeldern. Es ist wirklich hübsch anzuschauen, wie sich die Feldabschnitte mit der Zeit von Grüntönen zu einem satten Gelb hin verfärben, bis am Ende nur noch kompakte Strohballen übrig sind.
Und weil ich ja durchaus verschiedene Mehlsorten für mein Gebäck benutze, dachte ich, blogge mal über die Getreidesorten und sonstiges Essen, was so am Wegesrand wächst.

Freitag, 17. August 2012

Brezel-Korb für den Biergarten

Aus Hefeteig lassen sich ja die tollsten Sachen flechten und was man für den Biergarten immer gut brauchen kann, ist ein Korb. 
Diesen Geschenkkorb für eine Biergarten-Geburtstagsparty konnten wir zwar nicht wirklich zum Transport der enthaltenen Dinge benutzen, aber zumindest hat er sie hübsch präsentiert! 
Und über die Theorie des Korbflechtens habe ich auch einiges gelernt...
Der Teig ist genau der gleiche wie der hier beschriebene Brezelteig, der sich sehr gut verarbeiten lässt!

Donnerstag, 16. August 2012

Riesen-Wiesn-Brezeln

Brezeln (oder Brezn, wie der Bayer sagt) liebe ich ja schon immer. Nach einiger Zeit in Bayern wurde mir klar, dass es durchaus Unterschiede zwischen schwäbischen und bayerischen Brezeln gibt - die Brezelarme sitzen bei den bayerischen Brezeln weiter oben und sind dicker, bei den schwäbischen Brezeln ist der Bauch dicker und wird in der Mitte ordentlich aufgeschnitten, während in Bayern alles unkontrolliert irgendwo aufplatzt. ;-) Meine Riesen-Wiesn-Brezeln sind natürlich auch bayerische Brezn und genauso habe ich sie auch gestaltet. 
Was die Lauge betrifft, gibt es im Internet heiße Diskussionen, ob die echte Natronlauge (NaOH) oder die Natriumcarbonatlösung (Na2CO3) besser zu benutzen ist. Ich habe beides getestet, wobei sich die großen Wiesn-Brezeln nur mit Natronlauge herstellen lassen, weil man bei der Natriumcarbonatlösung das Gebäck eine Weile kochen lassen muss und das mit den großen Brezeln platztechnisch nicht wirklich funktionieren würde. Bei kleinerem Gebäck klappt es aber ganz gut, s.u. 
Für diese Brezeln habe ich helles Dinkelmehl (Typ 630) benutzt, das von den Backeigenschaften her ähnlich wie Weizenmehl Typ 550 ist. Aus der Teigmenge kann man statt der 4 Wiesn-Brezn auch 16 normale Brezeln oder einen Brezenkorb herstellen!

Sonntag, 12. August 2012

Schneller Blaubeerkuchen mit Mandelbiskuit

Heute war perfektes Wetter zum Blaubeerpflücken, was wir dann unter einem strahlend blauen Himmel auch begeistert getan haben. Blaubeeren pflücken sich viel leichter als Erdbeeren, da man nicht am Boden rumrutschen muss, sondern einem die Beeren bequem in ergonomischer Arbeitshöhe quasi ins Körbchen fallen. Außerdem sind sie wahnsinnig gesund! Da wir spontan zum Abendessen eingeladen wurden, habe ich ebenso spontan mal wieder versucht, einen Biskuit-Obstkuchenboden zu backen - diese Tarteform ist nämlich auch so eine, aus der der Kuchen sehr ungern rauskommt! Dafür kann man damit Sonntags spontan einen Biskuitboden backen, wenn man keinen kaufen kann...und man kann einen Mandelbiskuit backen, die gibts nämlich garnicht zu kaufen!

Samstag, 11. August 2012

Hugo Cubos: Minze-Holundersirup-Eiswürfel

Mein geliebter Kräutergarten wächst mir gerade ein bisschen über den Kopf, daher überlege ich, wie ich möglichst viele frische Kräuter für den Winter konservieren kann. Manche Kräuter eignen sich zum trocknen, andere verlieren dabei ihr Aroma und sollten lieber in Öl aufbewahrt oder eingefroren werden. Zum Einfrieren eignet sich als Trägerflüssigkeit außer Wasser auch geschmolzene Butter, wenn man vorher schon weiß, dass man die Kräuter später mit Butter benutzen möchte, z.B. Salbeibutter...
Und so kam ich auf die Idee, die Minze-Flut dieses Jahr kombiniert mit dem Holundersirup in "Hugo-Cubos" einzufrieren: Eiswürfel, denen zum fertigen Hugo nur noch Prosecco und evtl. etwas Limette fehlt und die den trendigen Sommer-Aperitiv so bis in den Winter hochverfügbar machen :-) Als alkoholfreie Version kann man das Ganze übrigens auch sehr lecker mit Tonic Water und Mineralwasser kombinieren!